Kommunikationsplanung: der CommunicationCycle©
Wer erfolgreich kommunizieren möchte, benötigt einen klaren Prozess. Er gibt Orientierung und Sicherheit. Und: Er ist kein Hexenwerk. Ich nenne diesen Prozess CommunicationCycle. Übrigens: Es gibt viele Modelle, wie man Kommunikation planen kann. Die wesentlichen Schritte sind jedoch meist sehr ähnlich. Der CommunicationCycle ist das Ergebnis wissenschaftlicher Theorie und langjähriger strategischer sowie operativer Kommunikationsarbeit in verschiedenen Unternehmen und aus der Beratung.
So können Sie grundsätzlich alle kommunikativen Maßnahmen angehen und werden nichts Wesentliches vergessen:
So können Sie grundsätzlich alle kommunikativen Maßnahmen angehen und werden nichts Wesentliches vergessen:
- Vorausgesetzt, dass die strategischen Ziele Ihres gesamten Unternehmens oder Ihrer Organisation feststehen, leitet man daraus die kommunikativen Ziele ab. Sie sind die Richtschnur für alles, was man tut. Und: Diese Aufgabe niemals außer Haus geben!
- Nach der Zielsetzung kommt die intensive Beschäftigung mit den Menschen, mit denen man in Kontakt kommen und bleiben möchte. Vor allem die Analyse der Kommunikationsbedürfnisse und deren Mediennutzung ist essentiell für eine wirkungsvolle Kommunikation.
- Auf diese Analyse sollte dann die Konzeption aufbauen – mit allen Botschaften, Inhalten, Kanälen und Instrumenten, die die Zielsetzung und die Bedürfnisse der Menschen treffen. Vor allem bei diesem Schritt hilft oft die Einschaltung einer externen Agentur.
- Die Umsetzung ist der konsequente nächste Schritt. Hier kommt es vor allem auf das Management der einzelnen Bestandteile an. Die Steuerung von internen und externen Beteiligten sowie ein scharfes Auge für Budget, Personal und Zeit ist nun wichtig.
- Der letzte Schritt wird leicht vergessen: die Wirkungskontrolle. Doch sie ist grundsätzlich einfach. Sie nehmen sich die Ziele aus Schritt 1 vor und überprüfen mit geeigneten Werkzeugen, ob die Ziele erreicht werden konnten. Wenn ja: Glückwunsch! Wenn nicht: next try;)